Platzvergabe und weitere Regeln

Die folgenden Bestimmungen gelten für alle anmeldepflichtigen Veranstaltungen und Terminierte Einzelberatungen des Career Centers für Studierende und Absolventinnen und Absolventen. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzinformationen.

Ausnahme: Für vom Career Center durchgeführte externe Veranstaltungen außerhalb des Hochschul-Campus gelten die in einem gesonderten Dokument zusammengefassten Regelungen für externe Veranstaltungen.

Platzvergabe und Warteliste

Die Vergabe der Teilnehmerplätze für ein Seminar, ein Training, einen Workshop und für die Terminierte Einzelberatung erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen (Buchung über Moodle). Sie können nur dann am Seminar (der Ausdruck umfasst im Folgenden auch immer Trainings, Workshops sowie Terminierte Einzelberatungen) teilnehmen oder zur Beratung kommen, wenn Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung vom Career Center (per E-Mail über Moodle) erhalten haben. Melden sich mehr Personen an als die maximal zugelassene Teilnehmerzahl, so gibt es eine Warteliste. Sie werden automatisch per E-Mail informiert, sollten Sie von der Warteliste auf die Teilnehmerliste rücken (entspricht Buchungsbestätigung).

Stornierung der Buchung und Nichterscheinen

Eine Stornierung Ihrer Buchung ist nur schriftlich möglich. Sollten Sie nicht am Seminar teilnehmen können, informieren Sie das Career Center bitte rechtzeitig per E-Mail (career@hs-worms.de), damit der Platz an eine Person auf der Warteliste vergeben werden kann.

Eine Person, die eine Buchungsbestätigung erhalten hat und ohne schriftliche Stornierung nicht zum gebuchten Seminar- oder Beratungstermin erscheint, kann ein Semester lang für anmeldepflichtige Veranstaltungen des Career Centers gesperrt werden.

Absage von Veranstaltungen

Das Career Center kann eine Veranstaltung wegen einer zu geringen Zahl angemeldeter Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder aus sonstigen wichtigen Gründen absagen (z.B. wegen plötzlicher Krankheit der Trainerin oder des Trainers oder höherer Gewalt).

Weitere Regelungen speziell für gebührenpflichtige Seminare

Sofern für ein Seminar eine Teilnahmegebühr zu zahlen ist, verpflichten Sie sich mit Ihrer Anmeldung über das Buchungstool in Moodle zum betreffenden Seminar zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Zahlen Sie jedoch Ihre Teilnahmegebühr erst dann, wenn Sie vom Career Center dazu per Mail aufgefordert werden, und zahlen Sie die Gebühr innerhalb der vom Career Center mitgeteilten Frist.

Die fristgerechte Zahlung der Teilnahmegebühr ist Voraussetzung dafür, dass Sie am Seminar teilnehmen können. Geben Sie bei Ihrer Überweisung als „Verwendungszweck“ unbedingt den Seminarcode und Ihren Familiennamen an, sonst kann Ihre Zahlung nicht dem Seminar zugeordnet werden.

Wenn Sie innerhalb der vom Career Center mitgeteilten Frist Ihre Gebühr nicht zahlen, ist die Reservierung des Platzes automatisch für Sie beendet, ohne dass es einer eigenen Mitteilung des Career Centers dazu an Sie bedarf. Sie bleiben weiter zur Zahlung verpflichtet.

Sagen Sie innerhalb von acht Arbeitstagen (als Arbeitstage gelten Montag bis Freitag) vor einem gebührenpflichtigen Seminartermin Ihre Teilnahme ab oder erscheinen Sie nicht zu einem gebührenpflichtigen Seminar, so bleiben Sie zur Zahlung verpflichtet. Ihre Zahlungsverpflichtung wird in diesen Fällen nur dann aufgehoben und eine eventuell bereits gezahlte Gebühr wird Ihnen nur dann zurückgezahlt, wenn eine Person von der Warteliste an Ihre Stelle nachrücken konnte.

Eine Person, für die eine Zahlungspflicht besteht, die dieser jedoch nicht fristgerecht nachkommt, kann in der Folgezeit so lange nicht an anmeldepflichtigen Veranstaltungen des Career Centers teilnehmen, bis sie ihre ausstehende Zahlung geleistet hat.

Das Career Center kann eine Veranstaltung wegen einer zu geringen Zahl angemeldeter Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder aus sonstigen wichtigen Gründen absagen (z.B. wegen plötzlicher Krankheit der Trainerin oder des Trainers oder höherer Gewalt). Teilnahmegebühren, die Sie bereits gezahlt haben, erhalten Sie dann per Überweisung zurück.